Liebe Leser*innen,

die Welt steht Kopf und wir beobachten jeden Tag eine Aufweichung der Demokratie und der Wirtschaft. Die Lage an der Ostgrenze Europas spitzt sich immer weiter zu. Die Inflation hat mit zeitweise über 5 Prozent auf Monatsbasis und über 3 Prozent im Jahresschnitt 2021 inzwischen ungesunde Höhen erreicht, sodass die Negativrendite mit „sicheren“ Rentenpapieren immer deutlicher zu Tage tritt. Hinzukommen – besonders aus dem Mittelstand – Insolvenzen und betrügerische Pleiten. Und als ob das nicht alles schon genug wäre, legen die Probleme der Pandemie die organisatorische Überforderung der Verwaltung und den Nachteil einer 8to5-Beamtenmentalität schonungslos offen. Und zu guter Letzt stehen wir immer noch vor der Herausforderung des Jahrhunderts – dem Klimaschutz!

Fühlen Sie sich schon schlecht, hoffnungslos und deprimiert?

Das ist nicht meine Absicht!

Denn ich habe es mir mit meinen Medien und der Firmenfamilie epk media, Stiftung Finanzbildung, K&P unter der Marke Gentdwell zur Aufgabe gemacht, die positive Botschaft des Mediziners und Kämpfer für Weltgesundheit, Hans Rosling, dem Autor von „Factfullness“, auf die Finanz- bzw. Wirtschaftswelt zu übertragen.

Als Stiftung Finanzbildung werden wir die Fakten zu Geldwerten und als epk media / Gentdwell die Sachwert-Daten genau nach diesen Fragen ergebnisoffen durcharbeiten und auch aktiv nach Themen wie Nachhaltigkeit und Impact Investing in diesem Zusammenhang suchen, um dem negativen Bauchgefühl über böse Kapitalisten und Investoren mit (hoffentlich) positiven Tatsachen und Ergebnissen zu begegnen.

Bleiben wir alle kritisch und schaffen wir gemeinsam #finanzbewusstsein durch Daten.
Ihr / Euer
Edmund Pelikan.