Bergisch Gladbach, 13. September 2017 – Das Marktumfeld für Investitionen in Einzelhandelsimmobilien bleibt weiterhin günstig.
So blickt der stationäre Einzelhandel in Deutschland gemäß den Ergebnissen der HAHN-Expertenbefragungen ähnlich optimistisch in die Zukunft wie im Vorjahr: Rund 43 Prozent der befragten Entscheidungsträger des Einzelhandels erwarten für das zweite Halbjahr 2017 steigende Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode (2016: 48 Prozent). Mit zumindest stabilen Umsätzen rechnen 49 Prozent (2016: 32 Prozent), Umsatzrückgänge erwarten nur 8 Prozent der Einzelhändler (2016: 20 Prozent). Entsprechend zuversichtlich beurteilen auch Handelsimmobilieninvestoren den Markt: 63 Prozent der im Rahmen der HAHN-Befragungen interviewten Investoren wollen in 2017 weiter zukaufen (2016: 65 Prozent). Nur 15 Prozent wollen tendenziell verkaufen (2016: 5 Prozent) und 22 Prozent beabsichtigen ihren Immobilienbestand zu halten (2016:
30 Prozent).
Dies sind Auszüge des neuen HAHN Retail Real Estate Reports, der von der Hahn Gruppe inKooperation mit CBRE und GfK GeoMarketing erstellt und veröffentlicht worden. Den vollständigen Report können Sie hier einsehen.
Quelle: Hahn Gruppe