©www.shutterstock.com

Hamburg, 09. August 2017 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG startet mit 14,26 Millionen Euro nominalem Handelsumsatz im Juli in die zweite Jahreshälfte. Für durchschnittlich 64,02 Prozent wurden die Fondsanteile der insgesamt 429 Transaktionen im Juli gehandelt. Dabei entwickelten sich im vergangenen Monat vor allem die Kurswerte der Schiffsbeteiligungen positiv. Mit 23,02 Prozent (Juni 15,61 Prozent) fällt der Kurs im Juli sogar höher als der aktuelle Jahresdurchschnitt aus (19,54 Prozent).

Im Juli lagen die Umsatzwerte der gehandelten Schiffs- und Sonstigen Beteiligungen nahezu gleichauf. Erstere stellten mit 2,08 Millionen Euro nominalem Umsatz 14,55 Prozent des Handelsvolumens. Insgesamt 61 Transaktionen vollzog die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG in diesem Segment. Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen, wie Flugzeug-, Lebensversicherungs- und Erneuerbare Energien Fonds, erzielten im vergangenen Monat 14,73 Prozent des nominalen Umsatzes. Für 38,57 Prozent wurden die 84 Sachwertbeteiligungen durchschnittlich gehandelt. So erreichten sie im Juli ein Handelsvolumen von 2,10 Millionen Euro.

Mit 70,72 Prozent stellte der Handel mit Immobilienbeteiligungen auch im Juli den größten Teil des nominalen Umsatzes auf dem Zweitmarkt. Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete 10,09 Millionen Euro Umsatz im Immobiliensegment. Insgesamt 284 Transaktionen wurden zu einem durchschnittlichen Handelskurs von 77,75 Prozent vollzogen. Damit lag der Kurswert zwar unter dem des vorangegangenen Monats (Juni 91,79 Prozent), ist jedoch der zweithöchste seit Jahresbeginn. Die Immobilienbeteiligungen bestimmten auch die Liste der meistgehandelten Fonds auf dem Zweitmarkt. Angeführt von „München Fonds“ handelt es sich bei den Top 5 im vergangenen Monat ausschließlich um Immobilienfonds.

Die Anzahl der gemischten Vermittlungen zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und deren Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) fielen mit insgesamt 55 im vergangenen Monat etwas geringer aus. Dabei wurde ein nominaler Umsatz von 2,09 Millionen Euro erzielt. Bei 41 Handelsabschlüssen wurde der Fondsanteil auf der Plattform der Deutsche Zweitmarkt AG angeboten, ein Käufer fand sich über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. Bei den restlichen 14 Transaktionen stammten die Verkäufer von der Plattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und die Käufer von der Deutsche Zweitmarkt AG.

Quelle: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG