München, 16. Dezember 2016 – Die Catella Real Estate AG startet den Offenen Immobilien Publikums-AIF „Catella BAVARIA“. Der Fonds ist auf die Metropolregionen München und Nürnberg fokussiert und hat ein Zieleigenkapitalvolumen von 250 Millionen Euro. Er ergänzt den Vorgängerfonds Catella MAX, der auf Investments in München fokussiert ist.
Der Offene Immobilien-Publikums-AIF ist erfahrenen Privatanlegern sowie semiprofessionellen Investoren vorbehalten, die mindestens 100.000 Euro investieren möchten. Das Sondervermögen hat ein Zieleigenkapitalvolumen von 250 Millionen Euro und darf in Bayern mit Schwerpunkt in den Regionen München und Nürnberg investieren. Erworben werden sollen dabei Core und Core+ Objekte ab einer Größe von 5 Millionen Euro.
Das Sondervermögen Catella BAVARIA wurde mit mehr Flexibilität als der erfolgreiche Vorgängerfonds Catella MAX ausgestattet. Neben der breiteren sektoralen und geografischen Allokation, wird durch Investments in die Nutzungsarten Wohnen, Büro und Einzelhandel ein ausgewogenes Rendite-/Risikoprofil erzielt. Weiterhin ist auch der Erwerb von Projektentwicklungen als Beimischung vorgesehen. Der Vorgängerfonds Catella MAX hat seit Auflage 2010 ein Nettofondsvermögen von rd. 228 Millionen Euro aufgebaut und in ein Immobilienvermögen von rd. 266 Millionen Euro in 13 Objekten investiert.
Quelle: Catella