Alex Gadeberg

Alex Gadeberg

Hamburg, 09. Dezember 2016 – Die Verteilung der Umsätze auf die drei Segmente, die am Zweitmarkt für geschlossene Fonds gehandelt werden, folgte in diesem Jahr meist dem Schema Immobilien: zwei Drittel, Schiffe und Sonstige Beteiligungen: ein Drittel. Im November hat sich dieses Verhältnis noch einmal deutlich zu Gunsten der Immobilienbeteiligungen verschoben. Mit einem Anteil von 74,35 Prozent dominieren sie den Zweitmarkt. So erzielt der Handel mit geschlossenen Immobilienfonds im vergangenen Monat 11,75 Millionen Euro Umsatz.

Im November verzeichnet die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG 15,80 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz. Für durchschnittlich 64,28 Prozent werden 458 Transaktionen vollzogen. Insgesamt 323 Anteile von Immobilienfonds finden einen Käufer auf der Handelsplattform des Maklers. Sie werden für einen durchschnittlichen Kurs von 75,13 Prozent gehandelt. Auch im Vergleich zum Vorjahr ein beachtlicher Kurswert: „Im vergangenen Jahr lagen die Durchschnittskurse bei Immobilienfonds bei 58 Prozent, jetzt liegen wir – das bisherige Jahr betrachtet – bei durchschnittlich 67 Prozent“, erklärt Alex Gadeberg, Vorstandsmitglied der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. Die Nachfrage nach Immobilienbeteiligungen dominiert den Zweitmarkt, was sich auch in den Handelsvolumina widerspiegelt.

Die unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen wie Flugzeug-, Umwelt- und Lebensversicherungsfonds verzeichnen im November 2,48 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz. Damit stellen sie mit 15,67 Prozent den zweitgrößten Umsatzanteil. Für einen durchschnittlichen Handelskurs von 40,07 Prozent werden 83 Transaktionen in diesem Fondssegment vollzogen.

Ein deutlicher Rückgang des Umsatzanteils ist vergangenen Monat bei den Schiffsbeteiligungen zu beobachten – sie stellen nur 9,98 Prozent des Umsatzes. Insgesamt 52 Transaktionen erzielen 1,58 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz. Nach den umsatzstärkeren vergangenen Monaten der bisher geringste Wert in diesem Jahr. Die positive Kursentwicklung setzt sich hingegen fort. Im November werden die Anteile der Schiffsfonds für durchschnittlich 21,52 Prozent gehandelt. Der aktuelle Jahresdurchschnitt liegt bei 22,03 Prozent.

Auch im November wurden Fondsbeteiligungen zwischen den Plattformen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und deren Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG vermittelt. Insgesamt 62 Transaktionen kamen so zustande und erzielten einen nominalen Handelsumsatz von 1,93 Millionen Euro. Bei 35 der Transaktionen stammten die Verkaufsangebote von der Plattform der DZAG, ein Käufer fand sich über die Fondsbörse. Die verbleibenden 27 Vermittlungen kamen umgekehrt zustande.

Quelle: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG