©www.shutterstock.com

©www.shutterstock.com

Hamburg, 11. Dezember 2015 – Der nominale Handelsumsatz der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG entwickelt sich auch im November positiv. Mit 16,18 Millionen Euro liegt das Umsatzvolumen 1,24 Millionen Euro über dem des Vormonats.

Insgesamt 414 Transaktionen wurden im November auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds vollzogen. Seit Juli liegt die Transaktionsanzahl damit erstmals wieder über 400. Ebenso positiv entwickelte sich der Durchschnittskurs. Mit 55,19 Prozent stieg er im November erneut an und bleibt weiterhin deutlich über dem Jahresmittel (45,28 Prozent). Die fünf meistgehandelten Fonds setzen sich aus Immobilien- und Schiffsbeteiligungen zusammen, wobei die ersten beiden Ränge von zwei Fonds des Emissionshauses Fundus besetzt werden.

Im vergangenen Monat legte vor allem der Handel mit Immobilienbeteiligungen deutlich zu. Mit 70,10 Prozent (11,35 Millionen Euro) nimmt die Assetklasse fast Dreiviertel des nominalen Handelsumsatzes ein. Nur im März verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG mit 11,66 Millionen Euro einen höheren Wert für den Umsatz von Immobilienfonds. Die Transaktionsanzahl erreicht mit 293 den aktuellen Jahreshöchstwert. Weiterhin positiv entwickelt sich auch der Durchschnittskurs der Immobilienfonds: Sie werden im November für durchschnittlich 64,85 Prozent gehandelt.

Der Handel mit Schiffsbeteiligungen stellt mit 19,08 Prozent den zweitgrößten Anteil des nominalen Handelsumsatzes. Mit 59 Transaktionen wurden im November 3,09 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit halten die Schiffsbeteiligungen das Niveau des Vormonats. Der Durchschnittskurs nimmt im Vergleich zu den Vormonaten jedoch leicht ab, liegt mit 28,25 Prozent aber trotzdem noch über dem Jahresmittel (24,65 Prozent).

Die unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen spielen im November gemessen am Umsatzvolumen nur eine untergeordnete Rolle auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds. Gemeinsam erzielen sie einen nominalen Handelsumsatz von 1,75 Millionen Euro – der bisher geringste Wert im Jahr 2015. Der Durchschnittskurs der 62 Transaktionen liegt bei 40,13 Prozent.

Quelle: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG